Blasorchester-Havixbeck-Orchester

MUSIKALISCHES KNOW-HOW AUS DEM BLASMUSIK MEKKA

Wir verbinden Tradition und Moderne

Im März 1878 von musikbegeisterten Männern gegründet, entwickelte sich eine Dorfkapelle im Laufe der Geschichte zu einem sinfonischen Blasorchester.
In den ersten Jahren wurden kirchliche Anlässe wie Prozessionen musikalisch umrahmt und der Kirchenchor begleitet. Später kamen Tanzveranstaltungen und Schützenfeste dazu. Heute widmen sich die ca. 50 aktiven Musikerinnen und Musiker vor allem zeitgenössischen Originalkompositionen für sinfonisch besetzte Blasorchester.

Ein Großteil der Orchestermitglieder hat seine musikalische Laufbahn in der Musikschule Havixbeck begonnen und ist vom Jugendorchester Havixbeck e.V. ins Blasorchester gewechselt.
Aber auch Seiteneinsteiger waren und sind herzlich willkommen.

Regelmäßige Teilnahmen an Wertungsspielen

Beim 9. Landesorchesterwettbewerb 2015 in Duisburg erhielten wir unter der musikalischen Leitung von Christian Topp in der Höchststufe 23,0 von 25 möglichen Punkten. Die Juroren bescheinigen dem Orchester ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten. Das Blasorchester Havixbeck von 1878 spielt mit einer Qualität und Spielfreude, die begeistert.

Im September wurde 2016 Dirk Annema zum neuen Dirigenten gewählt. Mit ihm konnte ein erfahrener und äußerst renommierter musikalischer Leiter gewonnen werden. Seine ruhige, besonnene aber gleichzeitig zielstrebige Art prägt seitdem das Blasorchester. Beim Musikfest 2019 in Osnabrück glänzte das Orchester in der Höchststufe. Mit dem Ergebnis „hervorragender Erfolg“ und 96,2 von 100 Punkten beeindruckten die MusikerInnen die Jury und das Publikum.

Zu den jährlichen Konzerten gehören das Frühlingskonzert in Havixbeck sowie die Kirchenkonzerte in Münster, Coesfeld-Lette und Havixbeck. Die Konzertprogramme, die immer unter einem Motto stehen, werden mit viel musikalischer Liebe zusammengestellt. Jedes Konzert hat seine eigenen Highlights mit Solisten aus eigenen Reihen, Ensembles und Gastmusikern. 2019 ist das Stück „Amara Tanta Tyri“ für zwei Klaviere und Orchester  mit dem Pianoduo Martijn und Stefan Blaak in Deutschland uraufgeführt worden.

Blasorchester-Havixbeck-mit-Stefan-und-Martijn-Blaak

Sie können uns buchen!

Sie sind auf der Suche nach einem Orchester für Ihre Matinee, Abendveranstaltung, Konzertprogramm? Kontaktieren Sie uns gerne – gemeinsam gestalten wir ein erfolgreiches Konzert.