Blasorchester-Havixbeck-Postkarte

ÜBER 140 JAHRE HANDGEMACHTE BLASMUSIK

Das Blasorchester Havixbeck von 1878 ist in Havixbeck tief verwurzelt und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück

Alles begann im März 1878. Bäckermeister und Gastwirt Bernhard Wallmeyer gründete gemeinsam mit weiteren musikbegeisterten Männern eine Musikkapelle.

Josef Viegener
Dirigent ab 1892
Richard Burgmer
Dirigent ab 1912

Die junge Gruppe musizierte gemeinsam und spielte bei Vereinsversammlungen. Vor allem werden kirchliche Anlässe wie Prozessionen musikalisch umrahmt. Im Jahre 1893 wird der erste Marsch unter dem Militärmusiker und Dirigent Josef Viegener  gespielt. Es ist der Marsch „Der Torgauer“.

Für einige Zeit gab es in Havixbeck zwei Musikkapellen, die Gesangvereinskapelle und die Kriegervereinskapelle.

1912 führte der Küster und Organist Richard Burgmer die beiden Kapellen zu einem Orchester zusammen. Die Blasmusik erfuhr unter seiner Leitung einen großen Aufschwung.

Der Erste Weltkrieg war ein schwerer Rückschlag, doch bereits am 4. Mai 1920 meldete Richard Burgmer eine neue Kapelle an. Er studierte geistliche Musik ein und begleitete den Männergesangverein Cäcilia. Da dieser Musikstil jedoch nicht von jedem Musiker getragen wurde, gab es ab 1923 wieder eine eigenständige Kriegervereinskapelle. Bis zum Zweiten Weltkrieg bemühten sich beide Kapellen um eine musikalische Weiterentwicklung. Doch die politischen Repressalien machten die Vereinsarbeit fast unmöglich.

Vereinstätigkeiten ohne politischen Hintergrund waren verboten. Die Gesangvereinskapelle schloss sich der Feuerwehr an und hieß nun Feuerwehrkapelle. Zum ersten Mal erhielt ein Havixbecker Orchester eine Uniform.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Situation schwierig. Das Notenmaterial wurde verbrannt und die meisten Musikinstrumente wurden von den amerikanischen Besatzern mitgenommen. Aus dem Nichts schaffte es Richard Burgmer, inzwischen 66 Jahre alt, im Jahre 1946 die neue Feuerwehrkapelle Havixbeck zu gründen. Vorsitzender wurde Heinrich Hölscher.

„Die Zeiten waren hart, die Instrumente sehr alt, das Notenmaterial unbezahlbar. Zudem war der musikalische Leiter Richard Burgmer sehr krank“, weiß die Chronik des Blasorchesters. Die Feuerwehrkapelle stand kurz vor dem Aus.
Die Währungsreform besserte die Verhältnisse und die ersten Engagements brachten Geld in die Kasse. Große Erfolge waren in diesen Jahren die Tanzveranstaltungen im Saal der Gaststätte Beumer, das Erntefest und der Maitanz bei Overwaul. Auch Schützenfeste, das Feuerwehrfest in Havixbeck, Ständchen und Beerdigungen gehörten zum Programm der Kapelle.

Am 22. Juni 1950 starb Richard Burgmer. Die Feuerwehrkapelle verlor nicht nur einen Dirigenten, sondern auch ihren musikalischen Vordenker und Initiator. Erst im Jahre 1951 fing sich die Kapelle wieder und wählte Josef Holtkötter einstimmig zum neuen musikalischen Leiter.

So feierte die Feuerwehrkapelle Havixbeck am 11. November 1953 ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum. Die folgenden Jahre waren in musikalischer und finanzieller Hinsicht sehr erfolgreich.

Am 23. Februar 1962 beschlossen die Musiker auf einer außerordentlichen Generalversammlung die Trennung von der Feuerwehr und den Anschluss an den Kriegerverein. Von nun an hießen sie „Blaskapelle im Verein ehemaliger Soldaten“. Musikalisch ging es weit über die Ortsgrenzen hinaus. 1970 spielte die Kapelle gemeinsam mit dem Stadtfanfarenkorps Münster in Orleans. Ein weiterer Erfolg war der Auftritt der Kriegervereinskapelle in der Sendung „Musik macht Laune“ im ZDF.

Im Herbst 1972 übernahm Günther Mertens, 1. Trompeter des Heeresmusikkorps 13 die musikalische Leitung des Blasorchesters. Er legte großen Wert auf eine systematische und aufbauende Ausbildung der Musiker und des musikalischen Nachwuchses. Schon bald bildete sich unter seiner Leitung ein Jugendorchester, deren Mitglieder den Nachwuchs für die Kriegervereinskapelle sicher stellten sollte. Durch diese Nachwuchsförderung änderte sich der Charakter des Blasorchesters. Erstmals nach fast 100 Jahren spielten junge Frauen und Mädchen in diesem Orchester. Die Namensänderung im Jahre 1985 war nur konsequent. Aus der Blaskapelle im Verein ehemaliger Soldaten wurde das Blasorchester Havixbeck von 1878. Im Mai 1976 nahm das Orchester erstmals an einem Wertungsspiel teil. Die Fachjury schrieb: „Dirigent und Orchester stellen eine Spielfreude unter Beweis, die nicht alltäglich ist und dieser Vereinigung noch viele Erfolge einbringen wird.“

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen wurden von Funk und Fernsehen begleitet. Höhepunkt war die überreichung der Pro-Musica-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für musizierende Vereine.

Die Zusammensetzung des Orchesters hatte sich unter Günther Mertens stark verändert. Ein Blasorchester in Harmoniebesetzung war entstanden; ein sinfonisches Blasorchester.

1993 übergibt Günther Mertens den Dirigentenstab an Bernd Mertens.

Bereits im Januar 1994 ging es zum Musikwettbewerb nach Prag. Die Jury bewertete das Blasorchester Havixbeck mit einem goldenen Rang und einem Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks. Weitere hochrangige Ergebnisse bei musikalischen Wettbewerben im In- und Ausland folgten.

1996 vertrat das Orchester das Land NRW beim VI. Deutschen Orchester Wettbewerb in Gera. Es belegte den 9. Platz und gehörte damit zu den Top-10 der deutschen Laien-Blasorchester.

Im Februar 2007 ging die musikalische Leitung auf Timor Oliver Chadik über. Der neue Dirigent setzte die Arbeit seines Vorgängers nahtlos fort. Beim Deutschen Musikfest in Würzburg im Mai 2007 erreichte das Orchester beim Wertungsspiel in der Oberstufe mit 97 von 100 möglichen Punkten einen hervorragenden Erfolg. Im November 2009 spielten wir unter seiner musikalischen Leitung unser erstes Kirchenkonzert in der Liebfrauen überwasserkirche in Münster. Längst sind die Kirchenkonzerte ein fester Bestandteil unseres musikalischen Terminkalenders.

Im November 2012 ging der Dirigentenstab an Christian Topp. Seine direkte und anpackende Art trägt schnell Früchte. Beim 5. Deutschen Musikfest in Chemnitz im Mai 2013 erspielte sich das Orchester unter seiner Leitung 94 von 100 möglichen Punkten und im Mai 2014 in Soest beim 6. Landesmusikwettbewerb NRW 92,4 von möglichen 100 Punkten.

Beim 9. Landesorchesterwettbewerb 2015 in Duisburg erhielten wir in der Höchststufe 23,0 von 25 möglichen Punkten.

Die Juroren bescheinigen dem Blasorchester Havixbeck von 1878: „ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten“. Dirigent Christian Topp ist mehr als zufrieden. Sein Orchester spielt in der Kategorie 5, der Höchststufe und das mit einer Qualität und Spielfreude, die begeistert.

Seit Herbst 2015 hat Dirk Annema unseren Dirigenten krankheitsbedingt vertreten und seit August 2016 konnten wir ihn als als 1. Dirigenten gewinnen.

Die Dirigenten das Blasorchester Havivbeck von 1878 e.V.

2016 –  heute: Dirk Annema – Blasorchester Havixbeck von 1878
2012 – 2016: Christian Topp – Blasorchester Havixbeck von 1878
2007 – 2012: Timor Oliver Chadik – Blasorchester Havixbeck von 1878
1993 – 2007: Bernd Mertens – Blasorchester Havixbeck von 1878
1972 – 1993: Günter Mertens – Blaskapelle im Verein ehemaliger Soldaten (ab 1985 Blasorchester Havixbeck von 1878)
1962 – 1972: Josef Holtkötter – Blaskapelle im Verein ehemaliger Soldaten
1961 – 1962: Bernhard Robering – Feuerwehrkapelle
1959 – 1961: Günter Röpke – Feuerwehrkapelle
1957 – 1959: Ernst Brechler – Feuerwehrkapelle
1951 – 1957: Josef Holtkötter – Feuerwehrkapelle
1935 – 1950: Richard Burgmer – Feuerwehrkapelle
1935 – 1939: Bernhard Heim – Kriegervereinskapelle
1925 – 1934: Fritz Köhler – Kriegervereinskapelle
1923 – 1925: Bernhard Steinhaus – Kriegervereinskapelle
1923 – 1935: Richard Burgmer – Gesangvereinskapelle
1912 – 1923: Richard Burgmer – vereinigte Gesang- u Kriegervereinskapelle
1905 – 1912: Karl Thomasky – Kriegervereinskapelle
1900 – 1905: Dr. Heinrich Baumeister – Kriegervereinskapelle
1892 – 1912: Josef Viegener – Gesangvereinskapelle
1878 – 1892: Bernhard Wallmeyer – Blaskapelle (später Gesangvereinskapelle)

1975 - Fahrt nach Bellegarde
1978 Fritz Kiffmeier und Günther Mertens - 100 Jahre Blasmusik

So feierte die Feuerwehrkapelle Havixbeck am 11. November 1953 ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum. Die folgenden Jahre waren in musikalischer und finanzieller Hinsicht sehr erfolgreich.