28.01.2011 Mitgliederversammlung

Ära Mertens geht weiter

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Blasorchester Havixbeck von 1878 e.V. wurde Georg Mertens als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand wurde entlastet, ebenfalls wiedergewählt und erweitert.

Vorstandsmitglied Dietmar Reers wurde als stellvertretender Vorsitzender und Vizedirigent bestätigt. Jochen Schäfer verwaltet weiterhin die Finanzen des Orchesters. Martin Rölver ist Schriftführer und Ansprechpartner für Orchestermitglieder bis 27 Jahre. Susanne Kosbab sorgt dafür, dass stets die aktuellen Noten zur Verfügung stehen und der dresscode stimmt. Marlies Lenczyk, neu im Vorstand, übernimmt die Pressearbeit.

Im Blick auf das vergangene Jahr hat das Blasorchester einige musikalische Erfolge aufzuweisen. So zeigte das Orchester unter anderem beim Frühjahrskonzert in Havixbeck mit Jesko Sirvend als Dirigent, in Bad Salzuflen anlässlich eines Festaktes mit Dr. Joachim Gauck mit Christian Topp als Dirigent und beim Kirchenkonzert in Münster in der Liebfrauen-Überwasserkirche unter dem Dirigat von Timor Oliver Chardik was in ihm steckt und stellte seine musikalische Ausdrucksstärke und Qualität unter Beweis.

Auch in 2011 stehen schon jetzt interessante Konzerte auf dem Terminplan. Da sich an der beruflichen Situation des Dirigenten nichts ändert, wird er auch in diesem Jahr nicht durchgängig mit dem Orchester arbeiten können. Das fordert von den Musikerinnen und Musikern ein hohes Maß an Flexibilität.
An Routine und Trott ist nicht zu denken. Aber eines steht schon fest: das Frühjahrskonzert in Havixbeck am 09.04. und die Vorbereitungen dazu stehen unter seiner Stabführung.

Was wäre ein Verein, wenn er nicht auch feiern könnte. Grund genug gab es. So wurde Gustl Wessels König bei der Dionysius-Bruderschaft und Eva seine Königin. Das gesamte Orchester freute sich mit Ihnen. Auch auf den vereinsinternen Festen gibt jeder alles. So zeigte Reinhild Bosfeld auf dem Vereinsfest, dass sie nicht nur auf dem Fagott die Töne trifft, sondern auch mit einem Gewehr ins Schwarze.
Nun kann auch eine Migliederversammlung nicht nur Arbeit bedeuten. Der Abend klang in geselliger Runde im Keller der Musikschule bei einem kühlen Bier, gespendet von der Königin, aus. Kleine Randnotiz: Die Ära Mertens begann mit

Günther Mertens 1972-1993 Dirigent
Bernd Mertens 1993-2007 Dirigent
Georg Mertens seit 2005 1. Vorsitzender

Die 3 Mertens waren und sind für das Blasorchester Havixbeck von 1878 e.V. in ihrem Wirken richtungsweisend.
Ps: Die Namensgleichheit ist rein zufällig. Sie sind nicht verwandt und nicht verschwägert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.