Ständchen beim Ehrendirigenten

Mit dieser Überraschung hatte Günther Mertens nicht gerechnet. Wir, das Blasorchester Havixbeck von 1878 e.V. spielten unserem Ehrendirigenten ein Ständchen zum 80. Geburtstag. Zum eigentlichen Jubeltag Ende März musste der traditionelle Besuch aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Daher war die Freude von Günther Mertens und Ehefrau Ulla über die nachträglichen Geburtstagswünsche besonders groß. Das Ständchen wollten wir uns in diesem Jahr nicht nehmen lassen, denn schließlich ist Mertens in der Geschichte des Blasorchesters und der Musikschule eine prägende Persönlichkeit.  Der gelernte Trompeter übernahm 1972 den Dirigentenstab und bildete schließlich viele Jugendliche musikalisch aus. Mit viel Engagement und jungen MusikerInnen gründete Mertens 1973 das heutige Jugendorchester. In den darauffolgenden Jahren finden viele Konzerte statt, die ersten Teilnahmen an Wettbewerben und beide Orchester werden zu Höchststufenorchestern. Günther Mertens legt somit den Meilenstein für die Havixbecker Hochburg der Blasmusik. Im Jahr 1993 übergibt er den Taktstock des Blasorchesters an Bernd Mertens. Einige Jahre später, 2000, legt er auch die Leitung des Jugendorchesters und der Musikschule in andere Hände. Mertens könnte sich jetzt seinem Hobby der „Ikonen Malerei“ widmen. Aber die Musik und das Orchesterleben lassen ihn nicht los. Mit der Gründung der Musikgemeinschaft DaCapo 1997 hat der 80-jährige noch heute den Taktstock in der Hand und versprüht viel Freude mit der Musik. Das durften wir auch beim Ständchen erleben, denn der Vollblutmusiker ließ es sich nicht nehmen, uns selbst zu dirigieren.

Wir wünschen Günther Mertens alles Gute und Gesundheit zu seinem 80. Geburtstag!