FEUER UND FLAMME

Sinfonisches Blasorchester Havixbeck begeistert „Mit Feuer und Flamme“

Wer am 16. März 2024 dem Sinfonischen Blasorchester Havixbeck bei seinem Frühlingskonzert „Mit Feuer und Flamme“ zuhörte, wurde schnell vom Funken der Begeisterung angesteckt. Die 60 Musikerinnen und Musiker präsentierten in ihrem abwechslungsreichen Programm u.a. bekannte Film- und Musicalmelodien, die Vertonung eines Schelmenromans und ein modernes Klanggedicht.

Das Motto des Abends konnte das Publikum dabei in vielfältiger Form in der Musik wiederfinden – sei es in dem feurigen Balkantanz „Rose des Sables“, in einer leidenschaftlichen Liebeslegende aus Japan oder in Ida Gotkovskys „Poème du Feu“, einem musikalischen Gedicht über die Macht des Feuers.

Letzteres bildete mit David Maslankas Friedenslied „Hymn for World Peace“ den Höhepunkt der ersten Programmhälfte. Für dieses Stück wechselte Dietmar Reers von der Trompete an das Klavier und trug mit seiner einfühlsamen Spielweise sehr zur bewegenden Stimmung bei. Im zweiten Teil des Programms genoss das begeisterte Publikum die mitreißenden Klänge moderner Filmmelodien und hatte sichtlich Spaß an den scherzhaften Rhythmen des niederländischen Komponisten Pi Scheffer, den Dirigent Dirk Annema für seine intelligente Art des leichtfüßig-humorvollen Orchestrierens sehr bewundert. In seinen „Three Inventions“, deren Sätze die ungewöhnlichen Namen „flapsig“, „verschmitzt“ und „irgendwie durcheinander“ tragen, hat Scheffer Charakteristika traditioneller Blasmusik mit Big-Band-Elementen verbunden. Zum Abschluss des Programms spielte das Orchester ein Arrangement des Musicals „Les Misérables“, dessen tragische, zärtliche sowie feurig-ekstatische Melodien für Gänsehautmomente sorgten.

Dirigent Dirk Annema zeigte sich nach dem Konzert äußerst zufrieden mit der Leistung des Orchesters und das Publikum feierte die Leistung der Musikerinnen und Musiker mit stehenden Ovationen. Besonderen Applaus erhielt auch die von Annema eigens für das Konzert arrangierte Zugabe „Joy, Peace and Happiness“, die nach einer musikalischen Einzelvorstellung aller Instrumentengruppen in einem vom Orchester gesungenen Dankeschön an das Publikum endete. Den gelungenen Abend ließen Musiker und Zuhörer gemeinsam im Forum der Gesamtschule ausklingen.

Nun bereitet sich das Orchester auf seine Teilnahme am Landes-Orchesterwettbewerb NRW in Bochum am 14. September 2024 vor, bei dem es „Hymn for World Peace“ und „Poème du Feu“ einer mehrköpfigen Fachjury präsentieren wird.