Follow the winds

Das Sinfonische Blasorchester Havixbeck präsentierte am 7. Mai 2023 vor einem begeisterten Publikum im Konzerttheater Coesfeld sein diesjähriges Frühlingskonzert „Follow the winds“. Unter der Leitung von Dirigent Dirk Annema boten die engagierten Musikerinnen und Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu modernen Arrangements reichte.

Das Highlight des Abends war der Auftritt des Solotubisten Daniel Ridder. Mit seinem virtuosen Spiel begeisterte er das Publikum und sorgte für Gänsehautmomente im Saal. Ridder selbst schien das Konzert ebenfalls zu genießen, scherzte mit Orchester und Publikum und zeigte mit großer Spielfreude die beeindruckende Klangvielfalt seines Instruments.

Neben dem harmonischen Zusammenspiel von Solist und Orchester in Magnus Hylanders „Follow the wind“, das den thematischen Rahmen des Konzerts bildete, und den beeindruckenden Solokadenzen Ridders in den Variationen über das schottische Volkslied „Bluebells of Scotland“ genossen an diesem sonnigen Frühlingsnachmittag Orchester, Solist und Publikum gemeinsam die Uraufführung der mitreißenden Komposition „Tuba total“, die Alexander Reuber, Freund und Kollege von Daniel Ridder im Musikkorps der Bundeswehr, für diesen geschrieben hat.

Zur gelungenen Atmosphäre des Konzertnachmittags trug auch die souveräne Moderation von Flötistin und Vorsitzender Barbara Hettlich bei. Ihre gefühlvollen Worte zum ergreifenden „Song of Hope“, den das Orchester im Andenken an die in jüngerer Zeit an Krebs verstorbenen Freunde und Familienmitglieder spielte, rührten Publikum und Musiker gleichermaßen.

Dirigent Dirk Annema zeigte sich im Anschluss an das Konzert sehr zufrieden mit der Leistung seines Orchesters. Die Musikerinnen und Musiker hätten hervorragend zusammengespielt und die Stücke mit viel Leidenschaft interpretiert. Das intensive Üben habe sich ausgezahlt. Auch das aufmerksame Publikum und die hervorragende Akustik des Coesfelder Konzerttheaters hätten dazu beigetragen, dass der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Die Zuschauer waren ebenfalls begeistert von dem Konzert und bedankten sich am Ende mit stehenden Ovationen für die großartige Leistung des Orchesters und des Solisten.