Deutsche Uraufführung mit Piano-Duo

Unser diesjähriges Frühlingskonzert am 06.04. wird mit einer Deutschen Uraufführung zum einmaligen Konzerterlebnis. Das Pianoduo Martijn und Stefan Blaak wird das für sie komponierte Stück „Amara Tanta Tyri“ (Eduard De Boer) mit uns aufführen. Die Brüder aus den Niederlanden werden das Werk am Barenboimschen Flügel spielen, welcher nach den Wünschen des gleichnamigen Pianisten gebaut worden ist.

Daniel Barenboim persönlich war es, der im Jahr 2013 den renommierten Klavierbauer Chris Maene aus Belgien mit dem Bau des „perfekten, geradesaitigen Konzertflügels“ beauftragte. Sein Wunsch war es, den einzigartigen und charakteristischen Klangreichtum des historischen Pianos mit dem Volumen und der Brillanz, sowie mit der Belastbarkeit und dem Spielkomfort der besten modernen Flügel zu vereinen.

Heute wird dieses besondere „Chris Maene Straight Strung Grand Piano“ regelmäßig für Konzerte und Aufnahmen von u.a. Martha Argerich, Pierre-Laurent Aimard, Emanuel Ax, Eric Le Sage, Hannes Minnaar u.v.a. verwendet.

Für die Aufführung des Werks „Amara Tanta Tyri“ konnte das Pianoduo den Klavierbauer Chris Maene dazu gewinnen, zwei seiner geradesaitigen Flügel für das Werk zu liefern. So wird der Auftragskomposition für zwei Pianos und sinfonisches Blasorchester ein besonderer Klang verliehen.

Martijn und Stefan Blaak sind wahre Virtuosen an ihren Instrumenten. Sie studierten in den Niederlanden und schlossen ihr Studium „cum laude“ ab. Sie sind gern gesehene Gäste bei internationalen Musikfestivals sowie bei Radio- und Fernsehaufnahmen. Die beiden Musiker gewannen verschiedene nationale und internationale Preise. Verschiedene Konzerttourneen führten sie durch die großen Konzertsäle Europas, wo sie inzwischen regelmäßig gastieren.

Wir freuen uns, dass das Pianoduo am 6. April (19h) bei uns in Havixbeck zu Gast sein wird und wir Teil der Deutschen Uraufführung von „Amara Tanta Tyri“ sein dürfen.

Tickets für das Konzert gibt es noch vor Ort bei Schreibwaren Aupers, Buchhandlung Janning und der Sparkassen-Filiale. Außerdem können online unter www.eventim.de Konzertkarten erworben werden.