Wir nehmen am Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen teil –
Herzliche Einladung zur öffentlichen Generalprobe am Freitag, 13.09.2024, 19:30 Uhr im Forum der Gesamtschule Havixbeck
Eine lange und intensive Vorbereitungsphase nähert sich mit dem Vorspiel vor der Jury des Landesmusikrates NRW diesen Samstag in Bochum dem Abschluss. Vorausgegangen ist eine mehrmonatige intensive Probenphase mit unserem Dirigenten Dirk Annema, inklusive eines Probentages am vergangenen Wochenende mit professionellen Dozenten der verschiedenen Register.
Kurz vor unserem Vorspiel, das am Samstag in Bochum stattfindet, laden wir nun herzlich zur gemeinsamen Generalprobe mit dem Jugendorchester ein!
Wir präsentieren mit „Poème du Feu“ ein musikalisches Gedicht der französischen Komponistin Ida Gotkovsky. In diesem zweisätzigen Stück vertont sie das Feuer in all seinen Facetten, insbesondere in seiner Bedeutung für den Menschen.
Sie bezieht sich dabei auf eine keltische Tradition der Neujahrsnacht, in der die Stämme zwei Feuer entzündeten und mit Tänzen und Musik feierten. Das erste Feuer, das auch im ersten Satz dargestellt wird, ist das Feuer des vergangenen Jahres, das das ganze Jahr über bewacht und geehrt, aber auch gefürchtet wurde. Der zweite Satz stellt die Geburt des neuen Feuers dar, das sich aus kleinen Flammen erhebt und somit das menschliche Schaffen und Leben ermöglicht, gleichzeitig jedoch weiterhin Respekt einfordert.
David Maslankas „Hymn for World Peace” ist das zweite Stück, das wir für den Wettbewerb erarbeitet haben. Der amerikanische Klarinettist und Komponist äußerte sich selbst folgendermaßen zu dieser bewegenden Hymne, in der er vor allem Klavier, Klarinette und Altsaxophon solistisch hervorhebt: „Der Titel entstand aus dem einfachen Gedanken, dass wir, wenn wir Weltfrieden schaffen möchten, als Einzelne damit beginnen können, darum zu bitten. Das Musizieren öffnet die Herzen und schafft Frieden im Einzelnen und in der Gemeinschaft. Dies ist ein mächtiger Schritt, den wir als Musiker tun können.“
Auszug aus der Homepage des Veranstalters:
Der Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen ist ein landesweiter Wettbewerb für Amateurorchester unterschiedlichster Besetzungen. Er wird für Symphonie- und Kammerorchester, Bläserformationen aller Art – vom Symphonischen Blasorchester bis zum Posaunenchor –, Zupf- und Akkordeonorchester sowie für Big Bands ausgeschrieben. Viele Kategorien sind geteilt nach Jugend- und Erwachsenenformationen.
Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, durch Leistungsvergleich die Qualität des Musizierens der Amateurorchester in Nordrhein-Westfalen sichtbar zu machen und anzuheben. Dies wird u.a. in repräsentativen Abschlusskonzerten dokumentiert.
Die Orchester sollen zur Weiterentwicklung ihres Musizierstils angeregt werden. Gemeinschaftliches Musizieren in einem Orchester vereint das intensive Bemühen um ein gemeinsames musikalisches Ziel und das Einbringen individuellen Könnens in einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
Der Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen ist Auswahlwettbewerb für den Deutschen Orchesterwettbewerb und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Quelle: https://www.lmr-nrw.de/projekte/wettbewerbe/landes-orchesterwettbewerb-nrw (abgerufen am 10.09.24, 16:15 Uhr)